Sie sind hier: Unser Ortsverein / Über uns... / ...und was wir machen!

Marcel Stephan

DRK-Nordenstadt@gmx.de

Heerstr. 60

Unsere Bereitschaft

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 14 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK

Sanitätsdienst - Wir helfen bei Veranstaltungen aller Art!

Innerhalb und außerhalb von Nordenstadt und Breckenheim sorgen wir auf zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungen für die medizinische Versorgung der Gäste. Unter Anderem fahren 7 Mitglieder unserer Bereitschaft zu allen Heimspielen von Eintracht Frankfurt und zu diversen Großveranstaltungen in der Commerzbank Arena.

Des Weiteren betreuen wir Veranstaltungen anderer Vereine in Nordenstadt wie Rummel im Jungle oder die Faschingssitzung des CBVN. Aber auch für Privatfeiern kann durch uns ein Sanitätsdienst gestellt werden.

In Kooperation mit unseren Nachbarbereitschaften sorgen wir jedes Jahr für den sicheren Ablauf des Weinfestes in Wiesbaden.

Unsere Bereitschaft - ein Teil der Schnelleinsatzgruppe!

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen. Das DRK Nordenstadt / Breckenheim stellt Mitglieder der Rettungskomponente der SEG und ist Mitglied in einem der Sanitätszüge der Stadt Wiesbaden und ist somit im Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen voll integriert.

Foto: Die Ehrenamtlichen vom Sanitätsdienst Bohmte haben ich vor ihren einsatzfahrzeugen aufgestellt.
Übung der Schnelleinsatzgruppen verschiedener Organisationen in Wiesbaden